Chrisofix - Fingerschiene Basic
Beschreibung:
Die Fingerschiene Basic mit Klettverschluss eignet sich zur Ruhigstellung der Finger (II–V) bei Verletzungen, entzündlichen (z. B. Panaritium) wie degenerativen Erkrankungen und/oder nach Operationen im Bereich der distalen und mittleren Phalangen und des Interphalangealgelenks. Dank der aluminiumverstärkten Klettverschlüsse wird dem Anwender ein hervorragender Halt der Orthese geboten. Somit ist eine zusätzliche Fixierung der Orthese nicht notwendig.
Fingerschienen nach Stack, standard thermoplastisch
Indikationen:
Strecksehnenabriss Fingerspitzen- und Nagelbettverletzungen
Dienen zur Fixierung des distalen Fingergelenkes in Extensionsstellung. Die Kappe über der Phalanx media wird vorzugsweise mit dem Velcro-Straps fixiert. Das proximale Interphalangealgelenk liegt frei. Die Wandungen der Schienen sind zwecks Luftzufuhr perforiert.
Die thermoplastischen Fingerschienen bestehen aus einem Acrylharzkunststoff. Es ist daher möglich, diese Schiene über einer Flamme (Bunsenbrenner) nachzuformen.
Fingerschiene nach Stack
Groß-Sortiment: bestehend aus 40 Fingerschienen (je 5 Stück in 8 Größen) und je 20 Velcro-Fingerschienen Straps, klein und groß
Zur Anwendung bei Strecksehnenabriss, Fingerspitzen- und Nagelbettverletzungen
Strecksehnenverletzungen der Fingerendglieder werden bei konservativer Behandlung gern mit der Stack'schen Schiene behandelt. Das Prinzip der Stack'schen Schiene beruht auf einer Hyperextension des verletzten Fingerendgliedes. Die Befestigung erfolgt mit Pflasterstreifen oder Klettband und gewährleistet so einen festen Sitz. Sie besteht u.a. aus einem thermoplastischen Acrylharzkunststoff, der zur Verbesserung der Trageeigenschaften mehrfach perforiert ist und so einer Hautmazeration entgegenwirken kann. Über einer Flamme (Bunsenbrenner, etc.) und auch im heißen Wasser lässt sich dieses Material nachformen. Die Kappe über der Phalanx media kann mit einem Klettband oder Pflaster fixiert werden. Es ist trotz vielfältiger Verbesserungen dieser Schienen ratsam, den zu behandelnden Finger mindestens mit einem Schlauchverband zu überziehen. Besser noch ist ein Auskleiden der Schiene mit einem dünnen Filz, dann ist Mazeration nicht möglich.
Strecksehnenverletzungen der Fingerendglieder werden bei konservativer Behandlung gern mit der Stack'schen Schiene behandelt. Das Prinzip der Stack'schen Schiene beruht auf einer Hyperextension des verletzten Fingerendgliedes. Die Befestigung erfolgt mit Pflasterstreifen oder Klettband und gewährleistet so einen festen Sitz. Sie besteht u.a. aus einem thermoplastischen Acrylharzkunststoff, der zur Verbesserung der Trageeigenschaft mehrfach perforiert ist und so einer Hautmazeration entgegenwirken kann. Über einer Flamme (Bunsenbrenner, etc.) und auch im heißen Wasser lässt sich dieses Material nachformen. Die Kappe über der Phalanx media kann mit einem Klettband oder Pflaster fixiert werden. Es ist trotz vielfältiger Verbesserungen dieser Schienen ratsam, den zu behandelten Finger mindestens mit einem Schlauchverband zu überziehen. Besser noch ist ein Auskleiden der Schiene mit einem dünnen Filz, dann ist Mazeration nicht möglich.
Stack-Schiene Gr. 2, weiß
Strecksehnenverletzungen der Fingerendglieder werden bei konservativer Behandlung gern mit der Stack'schen Schiene behandelt. Das Prinzip der Stack'schen Schiene beruht auf einer Hyperextension des verletzten Fingerendgliedes. Die Befestigung erfolgt mit Pflasterstreifen oder Klettband und gewährleistet so einen festen Sitz. Sie besteht u. a. aus einem thermoplastischen Acrylharzkunststoff, der zur Verbesserung der Trageeigenschaft mehrfach perforiert ist und so einer Hautmazeration entgegenwirken kann. Über einer Flamme (Bunsenbrenner, etc.) und auch im heißen Wasser lässt sich dieses Material nachformen. Die Kappe über der Phalanx media kann mit einem Klettband oder Pflaster fixiert werden.
Sanostax PIP Fingerschienen aus beschichtetem Aluminium mit Polyethylen-Weichschaumpolster.
Indikation:
Sehnen- und Kapselverletzungen des proximalen Interphalangealgelenks.
Funktion:
Halten und Stützen der PIP-Gelenke, Gelenkwinkel einstellbar, DIP bleibt frei beweglich.
Chrisofix Fingerschiene
Leicht und hoher Tragekomfort, durchlässig für Röntgenstrahlen aus
Hautfreundlichem Polyethylen, Polyamid und Polyurethan
Indikation:
Sehnen- und Kapselverletzungen der Fingergelenke
Funktion:
Halten und Stützen der DIP- und PIP-Gelenke.
Gelenkwinkel einstellbar.
Im günstigen 10er Pack
Nobarigid besteht aus einem Aluminiumband, das einseitig mit einem Schaumstoff gepolstert ist.
Mit diesem Schienenmaterial kann man in kürzester Zeit Ruhigstellungen vornehmen.
Das Aluminiumband lässt sich sehr gut formen und die Länge kann mit einer Verbandschere angepasst werden.
Zur Fixierung wird eine entsprechende Binde benötigt.
In vorkonfektionierter offener Froschform für Finger.
Fingerschienen nach Stack hautfarben, gepolstert
Großsortiment:
Je 5 Stück in 8 Größen (1-7) und
Je 20 Velcro Straps, klein und groß
Indikationen:
Strecksehnenabriss Fingerspitzen- und Nagelbettverletzungen
Dienen zur Fixierung des distalen Fingergelenkes in Extensionsstellung. Die Kappe über der Phalanx media wird vorzugsweise mit dem Velcro-Straps fixiert. Das proximale Interphalangealgelenk liegt frei. Die Wandungen der Schienen sind zwecks Luftzufuhr perforiert.
Die Polsterung der Fingerschiene dient zur Größenkorrektur, als Transpirationsschutz und trägt ganz erheblich zum Komfort des Patienten bei.
Fingerschienen nach Stack, standard thermoplastisch
Indikationen:
Strecksehnenabriss Fingerspitzen- und Nagelbettverletzungen
Dienen zur Fixierung des distalen Fingergelenkes in Extensionsstellung. Die Kappe über der Phalanx media wird vorzugsweise mit dem Velcro-Straps fixiert. Das proximale Interphalangealgelenk liegt frei. Die Wandungen der Schienen sind zwecks Luftzufuhr perforiert.
Die thermoplastischen Fingerschienen bestehen aus einem Acrylharzkunststoff. Es ist daher möglich, diese Schiene über einer Flamme (Bunsenbrenner) nachzuformen.
Sanostax Finger-lang Fingerschienen aus beschichtetem Aluminium mit Polyethylen-Weichschaumpolster.
Indikation:
Sehnen-, Kapselverletzungen und Frakturen der Langfinger mit Einschluss der Metacarpale.
Funktion:
Halten und Stützen der DIP- und PIP-Gelenke, mit Einschluss der Metacarpale, Gelenkwinkel einstellbar
Sanostax DIP Fingerschienen aus beschichtetem Aluminium mit Polyethylen-Weichschaumpolster.
Indikation:
Strecksehnenverletzungen im DIP-Gelenk
Sehnen- und Kapselverletzungen der DIP-Gelenke
Funktion:
Überstreckung des Fingerendgelenks
Proximales IP-Gelenk bleibt frei beweglich
Stack-Schiene Gr. 6, weiß
Strecksehnenverletzungen der Fingerendglieder werden bei konservativer Behandlung gern mit der Stack'schen Schiene behandelt. Das Prinzip der Stack'schen Schiene beruht auf einer Hyperextension des verletzten Fingerendgliedes. Die Befestigung erfolgt mit Pflasterstreifen oder Klettband und gewährleistet so einen festen Sitz. Sie besteht u. a. aus einem thermoplastischen Acrylharzkunststoff, der zur Verbesserung der Trageeigenschaft mehrfach perforiert ist und so einer Hautmazeration entgegenwirken kann. Über einer Flamme (Bunsenbrenner, etc.) und auch im heißen Wasser lässt sich dieses Material nachformen. Die Kappe über der Phalanx media kann mit einem Klettband oder Pflaster fixiert werden.
Der Polsterschlauch ist zur Polsterung der Cramer-Schienen gedacht und wird nach Bedarf abgeschnitten. Er besteht aus einer abwaschbaren, robusten Schaumstoff-Kunststoffkaschierung. Es werden 5-Meter-Rollen geliefert. Die passende Größe ist die Breite der jeweiligen Cramerschiene plus 0,5 cm. (Bsp.: Für die 4 cm breite Cramerschiene passt der 4,5 cm breite Polsterschlauch.)
Fingerschienen nach Stack mod. n. Drzezga einzeln, hautfarben
Indikationen:
Strecksehnenabriss
Fingerspitzen- und Nagelbettverletzungen
Im dorsalen proximalen Anteil haben die Fingerschienen einen durchgehenden Schlitz. Beim Anlegen des Fixationsbandes passt sich deshalb die Schiene in diesem Bereich exakt an. Nach Abschwellen geschwollener Finger kann die Schiene nachjustiert werden.